Daniel Sturm mit MP Haseloff

Besuch vom Fraktionsvorsitzenden der CDU

Naumburg, 22.09.2014 (tp). Am 22. September weilte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, André Schröder, im Burgenlandkreis. Er folgte damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Daniel Sturm (CDU), der hier seinen Wahlkreis hat.

Beim Besuch der Kreisverwaltung wurde ein gemeinsames Gespräch mit dem erst vor wenigen Monaten neu gewählten Landrat Götz Ulrich (CDU) genutzt, um auf aktuelle Entwicklungen in der Kommunal- und Landespolitik einzugehen. Thematisiert wurden unter anderem das Finanzausgleichsgesetz, der öffentliche Personennahverkehr, die Asyl- und die Energiepolitik.

Die Ausstellung ”Welterbe? Welterbe” im Naumburger Schlösschen - die zweite Station des Besuchsprogramms -  wurde unter sachkundiger Führung von Dr. Holger Kunde in Augenschein genommen. Das Hauptthema beim Rundgang war natürlich der aktuelle Stand der Bewerbung der Region zur Aufnahme in die Liste der von der UNESCO geschützten Welterbestätten.

André Schröder versicherte die Unterstützung der Landesregierung und hofft - wie alle Anwesenden auch - auf eine positive Entscheidung der Kommission im nächsten Jahr.

Eine Stippvisite im Dom - eines der schützenswerten Baudenkmale - durfte dabei nicht fehlen.
Die Sonderexposition ”Glanzlichter” erlaubt noch bis zum 02.11. einen Einblick in die hohe Kunst der Glasmalerei.

Zur anschließenden Bürgersprechstunde Daniel Sturms in Osterfeld konnten Interessierte auch dem anwesenden Fraktionsvorsitzenden Fragen stellen, bevor dieser wieder die Rückreise antreten musste.

Gespräch mit Landrat Götz Ulrich (M.).

Daniel Sturm (li.) und Götz Ulrich.

Karl Büchsenschütz (li.) erläutert den aktuellen Stand der Welterbe-Bewerbung.

Rundgang durch die Austellung “Welterbe? Welterbe!”.

Dr. Holger Kunde (2.v.re.) wusste bei allen Exponaten weitere Details zu berichten.

Eintrag ins Gästebuch.

Text + Fotos: Torsten Philipp

[Home] [Über mich] [Politische Arbeit] [Aktuelles] [Wahlkreis] [Kontakt]
Hier finden Sie Daniel Sturm auf Facebook!
 

 

 

Bürgerbüro Daniel Sturm, Postring 12, 06618 Naumburg (Saale), Telefon (0 34 45) 23 02 07, Fax (0 34 45) 23 02 08

E-Mail
Seite drucken

Impressum

Datenschutzerklärung